Notfall Verletzung

Bei schweren Augenverletzungen

  • Keine forcierte Diagnostik von Seiten des Unfallarztes wegen der Gefahr des Verlustes von Augeninhalt (Glaskörper, Netzhaut)
  • Notfallüberweisung an Fachklinik
  • Während des Transportes trockener, steriler Augenverband - keine Augensalbe

Perforierende Verletzungen

Typische Windschutzscheibenverletzung bei Autounfall (nicht angeschnallt !)

  • Häufig schwerste Bulbusverletzungen, die nur vom Augenchirurgen unter dem Operationsmikroskop fachgerecht diagnostisiert werden können.

Orbitaverletzung (Bulbus ?)

  • Diagnostik, ob Bulbus verletzt, erfolgt in der Klinik.
  • Zum Transport steriler, trockener Augenverband - keine Augensalbe.


Perforierende Splitterverletzung

  • Splitter muss entfernt werden
  • Gefahr der Verrostung (Siderosis) mit Erblindung des Auges

Perforation am Limbus mit Prolaps der Iris



Perforation der Hornhaut

Perforation der Sklera


Endophthalmitis nach perforierender Verletzung

  • Akute bakterielle intraokulare Infektion: Glaskörperabszess
  • Versuch, durch sofortige Glaskörperoperation und intraokulare Antibiotika,
    das Auge (und möglichst Funktion) zu erhalten.

Penetrierende Orbitaverletzungen

  • Bulbus verletzt ?
  • Nebenhöhlen ?
  • Durafistel ?

    Gefahr der Orbitaphlegmone

Penetrierende Holzsplitterverletzungen
  • Sehen häufig harmlos aus
  • Wenn Reste in der Orbita bleiben, Gefahr chronischer Entzündungen - besonders Pilzinfektionen

Schwere Contusio bulbi

Nach schwerer Contusio bulbi
  • Abriss der Iriswurzel (Iridodialyse)
  • Cataracta traumatica
  • Sekundärglaukom ?
  • ... ?
St.p. Contusio bulbi
  • Aderhautrupturen
  • Traumatische Optikusatrophie
  • Praktische Erblindung

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Augenheilkunde im Internet, © Prof. Dr. J.Faulborn Universitäts-Augenklinik Graz, Austria.
Letzte Änderung dieser Seite 04.01.2001

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