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Typische Windschutzscheibenverletzung bei Autounfall (nicht angeschnallt !)
- Häufig schwerste Bulbusverletzungen, die nur vom Augenchirurgen unter dem Operationsmikroskop fachgerecht diagnostisiert werden können.
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Orbitaverletzung (Bulbus ?)
- Diagnostik, ob Bulbus verletzt, erfolgt in der Klinik.
- Zum Transport steriler, trockener Augenverband - keine Augensalbe.
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Perforierende Splitterverletzung
- Splitter muss entfernt werden
- Gefahr der Verrostung (Siderosis) mit Erblindung des Auges
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Perforation am Limbus mit Prolaps der Iris
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Endophthalmitis nach perforierender Verletzung
- Akute bakterielle intraokulare Infektion: Glaskörperabszess
- Versuch, durch sofortige Glaskörperoperation und intraokulare Antibiotika,
das Auge (und möglichst Funktion) zu erhalten.
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Penetrierende Orbitaverletzungen
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Penetrierende Holzsplitterverletzungen
- Sehen häufig harmlos aus
- Wenn Reste in der Orbita bleiben, Gefahr chronischer Entzündungen - besonders Pilzinfektionen
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Schwere Contusio bulbi
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Nach schwerer Contusio bulbi
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St.p. Contusio bulbi
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