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Arbeitsgruppe Leberversagen

Univ.-Klinik für Innere Medizin
Klin. Abt. f. Gastroenterologie u. Hepatologie

 

Leiter / MitarbeiterInnen

Leiter:
ao. Univ.-Prof. Dr. Rudolf E. Stauber

MitarbeiterInnen:
Ass. Dr. Vanessa Stadlbauer (dzt Auslandaufenthalt in London)
Ass. Dr. Csilla Putz-Bankuti

 

Abstract

Verschiedene Formen eines kritischen Verlusts der Leberfunktion werden als LEBERVERSAGEN subsumiert. Man unterscheidet das chronische Leberversagen (meist auf dem Boden einer Leberzirrhose), das akute Leberversagen bei nicht vorgeschädigter Leber, sowie das akut-auf-chronische Leberversagen (ACLV). Das ACLV ist eine neue Entität, welche erstmals 2002 von Jalan et al. definiert wurde als eine kritische Verschlechterung der Leberfunktion bei vorbestehendem Leberschaden, welche durch bestimmte präzipitierende Faktoren ausgelöst wird und zu Ikterus und sekundären Endorgan-Versagen führt. Das ACLV ist bezüglich Pathogenese, Prognose und Therapie bisher nicht im Detail erforscht. Bei Patienten, die zur Lebertransplantation gelistet sind, führt das ACLV häufig zum Tod auf der Warteliste. Bis vor kurzem war die Therapie bei Patienten mit ACLV äußerst limitiert. Neuerdings stehen jedoch eine verbesserte intensivmedizinische Standardtherapie sowie als (noch) experimenteller Ansatz der extrakorporale Lebersupport (MARS- bzw. Prometheus-Therapie) zur Verfügung.

Ziel der Forschungseinheit "Leberversagen" ist die Charakterisierung verschiedener Formen des Leberversagens, insbesondere des ACLV, hinsichtlich Pathogenese, Prognose und Therapie.

 

Forschungsinhalte
  • Akut-auf-chronisches Leberversagen (ACLV)
    1. Pathogenese (Rolle des oxidativen Stress)
    2. Prognose
    3. Künstliche Leberunterstützungstherapie (Toxinelimination)

  • Alkoholische Hepatitis
    1. Histopathologische Charakterisierung
    2. Pathogenese (intestinale Permeabilität, Neutrophilen-Funktion)
    3. Therapie mit Probiotika

  • Nichtinvasive Fibrosetests

  • Neue Tumormarker beim hepatocellulären Carcinom (HCC)

 

Schlüsselpublikationen

Stadlbauer V, Schaffellner S, Kniepeiss D, Jakoby E, Stauber R, Iberer F, Tscheliessnigg KH.  Experiences in liver transplantation for hepatocellular carcinoma.  Transplant Proc 36: 195-198, 2004.

Stauber RE, Krisper P, Zollner G, Iberer F, Beuers U, Trauner M.  Extracorporeal albumin dialysis in a patient with primary sclerosing cholangitis: effect on pruritus and bile acid profile (letter).  Int J Artif Organs 27: 342-344, 2004.

Krisper P, Haditsch B, Stauber R, Jung A, Stadlbauer V, Trauner M, Holzer H, Schneditz D.  In vivo quantification of liver dialysis: comparison of albumin dialysis and fractionated plasma separation.  J Hepatol 43: 451-457, 2005.

Stadlbauer V, Fickert P, Lackner C, Schmerlaib J, Krisper P, Trauner M, Stauber RE.  Hepatotoxicity of NONI juice: report of two cases.  World J Gastroenterol 11: 4758-4760, 2005.

Lackner C, Struber G, Liegl B, Leibl S, Ofner P, Bankuti C, Bauer B, Stauber RE.  Comparison and validation of simple noninvasive tests for prediction of fibrosis in chronic hepatitis C.  Hepatology 41: 1376-1382, 2005.

Schneditz D, Mekaroonkamol P, Haditsch B, Stauber R.  Measurement of indocyanine green dye concentration in the extracorporeal circulation. ASAIO J 51: 376-378, 2005.

Lackner C, Struber G, Bankuti C, Bauer B, Stauber RE.  Noninvasive diagnosis of cirrhosis in chronic hepatitis C based on standard laboratory tests.  Hepatology 42: 378-379, 2006 (letter).

Jung A, Krisper P, Haditsch B, Stauber RE, Trauner M, Holzer H, Schneditz D.  Bilirubin kinetic modeling for quantification of extracorporeal liver support.  Blood Purif 24: 413-422, 2006.

Stadlbauer V, Tauss J, Portugaller HR, Iberer F, Stauber RE.  Hepatic encephalopathy following transjugular intrahepatic portosystemic shunt (TIPS): management with L-ornithine-L-aspartate and stent reduction.  Metabolic Brain Disease (in press).

Stadlbauer V, Krisper P, Beuers U, Haditsch B, Schneditz D, Jung A, Putz-Bankuti C, Holzer H, Trauner M, Stauber RE.  Removal of bile acids by two different extracorporeal liver support systems in acute-on-chronic liver failure.  ASAIO J (in press).

 

Kooperationen außerhalb der MUG

Prof Rajiv Jalan, Institute of Hepatology, University College London
Prof Tarek Hassanein, Liver Center, UCSD, San Diego

 

Drittmittelförderungen

Drittmittel der Klinischen Hepatologie (Überschüsse aus kontinuierlich laufenden §27-Projekten)

Erwin-Schrödinger Auslandstipendium J2547-B05 (EUR 62.000,-) für einen 2-jährigen Forschungsaufenthalt von Fr. Dr. Vanessa Stadlbauer am Institute of Hepatology, University College London

 

 

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